thermometer oder eine Hochtemperaturaus- führung auf Thermospannungs-Basis mit integriertem Signaltransmitter. Das Wider- standsthermometer gibt bei 0°C einen Widerstandswert von 200 Ω ab, der bis 900°C kontinuierlich auf 800 Ω ansteigt. Dieser Widerstandswert wird über eine Spannungs- teilerschaltung in ein Spannungssignal umgewandelt, das jede frei programmierbare Motorsteuerung verarbeiten kann. Einen solchen Abgastemperaturfühler mit gelochtem Gehäuse bietet EngineSens Motorsensor beispielsweise mit dem bis 950°C einsetzbaren Typ TS-200 an. Für Dieselmotoren hingegen eignet sich der Typ HTS, der durch seine geschlossene Fühlerspitze gegen Dieselruß resistent ist und bis 850°C funktioniert.
Für den absoluten High-Performance-Bereich bietet sich der High-End-Fühler DTS-V III an, dessen besonders schlanke und schnelle Messspitze eine driftfreie Thermoelementverbindung beinhaltet, die auch in Rallye-Fahrzeugen und im Formel 3- Rennsport zum Einsatz kommt. Der DTS-V III ermöglicht es, bei 1100°C mit einer Toleranz von +/- 10 °C Gastemperaturen zu messen. Die Inconel- Messspitze des langezeitstabilen DTS-V III wird von einer Stützhülse umschlossen, die bei höchsten Temperaturen für ausreichend mechanische Stabilität sorgt. Die Messleitung ist von einem Nirosta-Drahtgeflecht umhüllt und der Transmitter ist mit wirksamen Filtern versehen, so dass auch EMV-Einstrahlungen (beispielsweise von Hochleistungszündanlagen) kein Problem darstellen.
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