EngineSens Logo frame
Union Jack
9001_Logo small

EngineSens Motorsensor GmbH

Mannheimer Str. 44 b

E-Mail  info@motorsensor.de

D-68519 Viernheim  

Tel. +49 (0)6204/986 08 23

Fax +49 (0)6204/986 08 25

Sensing the future

Sommerferien von 31. Juli - 11. August

Aus unserem Produktprogramm:

Temperaturfühler, Differenzdrucksensoren für Partikelfilter, Luftmassenmesser, Stickoxidsensoren sowie Beratung und Seminare zu Themen der Abgassensorik und Abgasnachbehandlung.

Produktbroschüre

Broschuerentitel_small

PDF  3 MB

Zum Laden bitte anklicken

Zur Messung der Abgastemperatur bieten wir folgende Produktlinien an:  

  • HTS - ein geschlossener Temperaturfühler insbesondere geeignet für partikelbelastete Abgase. (z. B. Diesel und Benziner mit Schichtladung).
  • DTS-V III das High-End-Produkt für driftfreie Temperaturmessung bis 1.100°C bei guter Ansprechzeit mit integriertem Signaltransmitter für 0-5V Ausgang. Ideal für anspruchsvolle Applikationen wie Rennsport, Turboladerüberwachung Benziner. Das ganze Potential kann mit frei programmierbaren Motorsteuerungen individuell genutzt werden. 
  • M-TS, ein innovativer Widerstandstemperatursensor auf Basis Pt200 bis 750°C  einsetzbar. Dieser Typ ist auch als  Pt1000, erhältlich, der bis 400°C zugelassen ist. Die geschlossene Fühlerspitze kommt mit Partikelbeladung gut zurecht.

Zubehör: Transmitter, Fittings, Anzeigeeinheiten

Abgastemperaturüberwachung (EGT-Anzeige) zur Leistungssteigerung ? Wie wird es richtig gemacht?

Messpunkte der Gastemperatur bei modernen Verbrennungsmotoren

Temperaturmesspunkte im Abgas

Abgastemperatursensoren

 

Messpunkt

Temperaturbereich

Anwendung

Produktempfehlung

T1

Temperatur vor Verdichter

-40°C … +130°C

Otto und Diesel

M-TS, L-TS

T2

Lufttemperatur nach Verdichter

-40°C … +350°C

Otto und Diesel

HTS, M-TS

 

 

-40°C … +600°C

Otto stark aufgeladen

M-TSHTS

T3

Abgastemperatur im Krümmer

-40°C … +950°C

Otto moderat aufgeladen

DTS-V III

 

 

-40°C … +1100°C

Otto stark aufgeladen

DTS-V III

 

 

-40°C … +850°C

Diesel

HTS

 

 

-40°C … +850°C

Diesel mit Lader

HTS

T4

Abgastemperatur vor Katalysator

-40°C … +750°C

Diesel ohne Lader

HTS, M-TS

 

 

-40°C … +900°C

Otto

DTS-V III

T vor DPF

Abgastemperatur vor Partikelfilter

-40°C … +700°C

Diesel

HTS, M-TS

T nach DPF

Abgastemperatur nach Partikelfilter

-40°C … +800°C

Diesel

HTS

T vor Injektor

Abgastemperatur vor DeNOx-Kat

-40°C … +700°C

Otto / Diesel mit NOx-Trap

HTS, M-TS

 

 

-40°C … +400°C

Otto / Diesel mit SCR-Kat

HTS, M-TS

T6

Abgastemperatur nach Entstickung

-40°C … +350°C

Diesel

HTSM-TS

 

 

-40°C … +600°C

Otto

HTS, M-TS

L-TS small

L-TS

-40°C...+130°C

T1

M-TS bent version small

M-TS

-40°C ...+750°C

T1,T2, T4, T vor DPF

HTS-20105_small

HTS

-40°C...+850°C;

T2,T3, T4, T vor/nach DPF, T vor Injektor, T6

DTS VIII glowing

DTS-V III

-40°C...+1100°C

T3, T4